Der VereinBilderWissenswertesDownloadsVeröffentlichungenImpressumDatenschutzerklärung

 

Die Heian Kata

 

Die Heian (Heiwa-Antei = Frieden, Ruhe) Kata sind die Grundkata des Shotokan Karate. Sie wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus der Kanku-Kata und vermutlich auch Bassai-Kata zum Gebrauch an Okinawas Mittelschulen entwickelt. Gemäß der Bedeutung des Namens beginnen und enden alle Heian-Kata mit einer Abwehr. Aus erzieherischen Gründen tauchen hier auch keine gefährlichen Angriffe wie Fingerstiche in die Augen oder Tritte in den Unterleib auf.
Der alte Name dieser Kata ist Pinan, welcher in anderen Stilrichtungen (Wado-Ryu) noch gebraucht wird und sie wurden von Yasutsune Itosu geschaffen. Ursprünglich war Heian Nidan die erste Kata (Heian Shodan). Die Reihenfolge wurde von Funakoshi geändert, so das mit der leichteren Kata begonnen wurde.

Folgende Heian Kata werden trainiert:

 

 

Heian ShodanHeian NidanHeian SandanHeian YondanHeian Godan

 

Nach oben