Der VereinBilderWissenswertesDownloadsVeröffentlichungenImpressumDatenschutzerklärung

 

Die Jion, Jitte und Ji'in Kata

 

Jion, Jitte und Ji'in gehören zu einer Gruppe. Sie verbinden starke und kraftvolle Techniken.

Charakteristisch bei der okinawanischen Kata Jitte sind die Abwehren gegen den langen Bo (Stab) und das Ergreifen des Bo, sowie die kraftvollen Stampftritte aus der vollen Hüftdrehung mit dem gleichzeitigen kraftvollen Einrasten des Oberkörpers mit den erhobenen Armen (Yoko-uchi-barai) Die dreimaligen Handballenschläge (Shotei-Uchi) werden kraftvoll genau wie in der Kata Jion ausgeführt.

Ji'in stammt ebenfalls aus Okinawa und ist wohl die am wenigsten bekannte Kata dieser Gruppe, da Funakoshi, er nannte sie Shokyo, sie nie gelehrt hat. Bei dieser Kata tauchen oft die Kombinationen aus Gedan-Barai und Uchi-Uke (Kosa-Uke) auf, wie bei der Heian Sandan am Anfang und Kakiwake-Uke, gefolgt von Mae-Geri und Ren-Zuki.

 Jion stammt aus dem Jion-Tempel in China und wurde von der Tomari Region aus verbreitet, somit kommen alle Kata dieser Gruppe aus dieser Region.

 

JionJitteJiin

 

Nach oben