Vierter Karate KYU Grad
(oranger Gürtel)

Vorbereitungszeit = 6 Monate ab der letzten Prüfung.

Kenntnisse

Prüfungsanforderungen des 6. und 5. KYU-Grades in Theorie und Praxis.

Stellungen : Kiba-Dachi, Kosa-Dachi.

Bewegungsformen : Stellungswechsel, seitliches Ausweichen in KK, übersetzen von KB zu KS.

Techniken : Uchi-Uke, Sanbon-Ren-Zuki, Uraken-Uchi (tate- / yoko-mawashi = vertikal / horizontal), Tettsui-Uchi (tate- / yoko-mawashi = vertikal / horizontal), Shuto-Uchi (soto-mawashi = von außen), Yoko-Geri-Keage, Yoko-Geri-Kekomi.

Kata: ausreichendes Bunkai.

Kihon

Aus Gedan-Gamae (Bei Tsuki wird der Arm arretiert!):
  1. 5 mal V in ZK: Sanbon-Ren-Zuki (jodan, chudan, chudan)
  2. 5 mal R in ZK: Uchi-Uke (chudan), Gyaku-Zuki (chudan)
  3. 5 mal V in ZK Uraken-Uchi (yoko-mawashi, jodan), Gyaku-Zuki (chudan)
  4. 5 mal R diagonal ausweichen in KK: Shuto-Uke (chudan) / v. Bein versetzen zu ZK: Shuto-Uchi  (soto-mawashi, jodan)
  5. 3 mal V in ZK Age-Uke, gl. Arm Uraken-Uchi (tate-mawashi, jodan) V in ZK: Oi-Zuki (chudan). Wiederholung andere Seite
  6. 5 mal R in ZK Gedan-Barai, Soto-Uke (Gyaku-Hanmi), Mae-Geri-Keage (Bein hinten absetzen)
  7. 3 mal S in KB: hinteres Bein vorn übersetzen zu KS: Yoko-Geri-Keage/ in KB: Tettsui-Uchi  (yoko-mawashi) Wiederholung andere Seite
  8. 3 mal S in KB: hinteres Bein vorn übersetzen zu KS: Uraken-Uchi (yoko-mawashi), Yoko-Geri-Kekomi. Wiederholung andere Seite

Aus Chudan-Gamae: Bei Tsuki startet die Faust aus der Bereitschaftshaltung und wird in diese zurückgezogen.

1. 5 mal im Stand: Uchi-Uke (Gyaku-Hanmi) / V Mae-Geri, absetzen mit Gyaku-Zuki
  2. 5 mal R in ZK Age-Uke, gl. Arm Soto-Uke / im Stand: Gyaku-Zuki, Mae-Geri (Bein hinten absetzen)
  3. 5 mal im Stand: Gyaku-Zuki, Mae-Geri absetzen mit Gyaku-Zuki
  4. 3 mal V in ZK: Mae-Geri-Kekomi, Yoko-Geri-Kekomi, Wiederholung andere Seite

Kata

Heian Nidan

Kumite

SANBON - Kumite

Je 1 Ausführung rechts- und linksseitig.

Angriffe aus Gedan-Gamae in ZK, Verteidigung aus Shizentai beginnen.

Angriffe = Oi-Zuki (jodan / chudan) und Mae-Geri.

Abwehr = Age-Uke, Soto-Uke.

KIHON-IPPON-Kumite:

je 2 Angriffe rechts- und linksseitig aus Gedan-Gamae in ZK, Verteidigung aus Shizentai.

Es ist vermehrt seitliches Ausweichen mit einer Vielfalt von Abwehr- und Gegentechniken zu zeigen.

Angriffe = Oi-Zuki (jodan / chudan), Mae-Geri, Shuto-Uchi, Uraken-Uchi.

Kommentar

Der Prüfling soll die verlangten Techniken synchron zu den Ständen, sowie mit erkennbarem Atemeinsatz vorführen. Beim Kumite muss ferner erkennbar sein, dass er bereits Distanzgefühl und Einsatzbereitschaft entwickelt hat.

Download als PDF