Der VereinBilderWissenswertesDownloadsVeröffentlichungenImpressumDatenschutzerklärung

Dritter Karate KYU Grad
(grüner Gürtel)

Vorbereitungszeit = 6 Monate ab der letzten Prüfung.

Kenntnisse

Prüfungsanforderungen des 6. bis 4. KYU-Grades in Theorie und Praxis.

Stellungen: Heisoku-Dachi.

Bewegungsformen: Stellungswechsel, Suri-Ashi, übersetzen zu KS.

Techniken: Heiwan-Kake-Uke, Te-Nagashi-Uke, Morote-Te-Nagashi-Uke, Kizami-Zuki, Nagashi-Zuki, Shuto-Uchi (soto-/uchi-mawashi = von außen/von innen), Empi-Uchi, Mae-Ren-Geri, Mawashi-Geri, Mikazuki-Geri (-Uke).

Kata: gutes Bunkai.

Kihon

Aus Gedan-Gamae (Die Armtechniken werden arretiert!):
  1. 5 mal V in ZK: Oi-Zuki (chudan), h. Bein versetzen zu KB: Heiwan-Kake-Uke, Suri-Ashi mit Tettsui-Uchi (yoko-mawashi, jodan)
  2. 5 mal R in KB: Te-Nagashi-Uke, Suri-Ashi mit Shuto-Uchi (uchi-mawashi, jodan) v. Bein versetzen zu ZK: Gyaku-Zuki
  3. 5 mal V in KB: Morote-Te-Nagashi-Uke, absetzen mit Yoko-Empi-Uchi, h. Bein vorn übersetzen zu KS: Uraken-Uchi, vorsetzen zu ZK: Gyaku-Zuki
  4. 5 mal R in KK: Shuto-Uke / v. Bein versetzen zu KB: Shuto-Uchi (uchi-mawashi, jodan) / v. Bein versetzen zu ZK: Shuto-Uchi (soto-mawashi, jodan)
  5. 5 mal V in ZK: Mae-Ren-Geri (gl. Bein Keage jodan, Kekomi chudan)
  6. 5 mal V in ZK: Mawashi-Geri
  7. 5 mal V in ZK: Mikazuki-Geri, Yoko-Geri-Kekomi (gl. Bein)
  8. 5 mal S in KB: Yoko-Geri-Keage

Aus Chudan-Gamae: Bei Tsuki startet die Faust aus der Bereitschaftshaltung und wird in diese zurückgezogen. Stellung: ZK

1. 5 mal V: Suri-Ashi mit Kizami-Zuki, vorwärts mit Oi-Zuki
  2. 3 mal V: Suri-Ashi mit Kizami-Zuki, Suri-Ashi mit Gyaku-Zuki. Wiederholung andere Seite.
  3. 5 mal V: übersetzen zu KS, Mae-Geri, Mawashi-Geri, Gyaku-Zuki
  4. 5 mal R: Nagashi-Zuki

Kata

Heian Sandan, Heian Yondan

Kumite

KIHON-IPPON-Kumite:

Je 2 Angriffe rechts- und linksseitig aus Gedan-Gamae in ZK, Verteidigung aus Shizentai.

Es ist vermehrt seitliches Ausweichen mit einer Vielfalt von Abwehr- und Gegentechniken zu zeigen. Die Abwehrtechniken sind auch in Gyaku-Hanmi anzuwenden.

Angriffe = Oi-Zuki (jodan / chudan), Mae-Geri

JIYU-IPPON-Kumite

Je 2 Angriffe rechts- und linksseitig aus Jiyu-Gamae.

Angriffe = Tsuki (jodan / chudan), Mae-Geri, Mawashi-Geri, Yoko-Geri

RANDORI

Angreifer und Verteidiger sind festgelegt. Gegen die flüssig vorgetragenen Angriffe schützt sich der Verteidiger nur durch leichte Armdeckung. Der Angreifer darf keine Trefferwirkung erzielen.

Kommentar

Der / die Karateka soll Techniken und Stände synchron zueinander, mit deutlichem Hüft- und Atemeinsatz sowie mit Kime zeigen können. Beim Kumite muss Distanzgefühl, Aufmerksamkeit und Kampfgeist erkennbar sein.

Download als PDF