Der VereinBilderWissenswertesDownloadsVeröffentlichungenImpressumDatenschutzerklärung

Zweiter Karate KYU Grad
(blauer Gürtel)

Vorbereitungszeit = 6 Monate ab der letzten Prüfung.

Kenntnisse

Prüfungsanforderungen des 6. bis 3. KYU-Grades in Theorie und Praxis.

Stellungen: Neko-Ashi-Dachi.

Bewegungsformen: Vor- und Rückwärtsbewegung mit Suri-Ashi.

Techniken: Juji-Uke, Morote-Uchi-Uke, Morote-Zuki, Haito-Uchi (soto-/uchi-mawashi = von außen/von innen), Empi-Uchi (alle Formen), Ushiro-Geri, Hiza-Geri, Ashi-Barai.

Kata: ausführliches Bunkai.

Kihon

Aus Gedan-Gamae (Die Armtechniken werden arretiert!)
  1. 2 mal V in ZK: Ren-Zuki (jodan, chudan) R in ZK: Gedan-Barai, Gyaku-Zuki, V in ZK: Mae-Geri, Gyaku-Zuki
  2. 2 mal V in ZK: Mawashi-Geri, Gyaku-Zuki, R in ZK: Uchi-Uke, Haito-Uchi (soto-mawashi), V in ZK: Yoko-Geri-Kekomi
  3. 5 mal V in ZK: Uchi-Uke, Suri-Ashi mit Kizami-Zuki, Gyaku-Zuki
  4. 5 mal R zu KK: Morote-Uchi-Uke / Suri-Ashi rückwärts zu ZK: Morote-Zuki
  5. 3 mal V in ZK: Mawashi-Geri, Ushiro-Geri. Wiederholung andersseitig.

Aus Chudan-Gamae: Bei Armtechniken startet die Faust aus der Bereitschaftshaltung und wird in diese zurückgezogen. Stellung: ZK

1. 5 mal V: Suri-Ashi mit Gyaku-Zuki, Mawashi-Geri
  2. 5 mal V: Suri-Ashi mit Kizami-Zuki, R: Suri-Ashi mit Chudan-Gamae, V Suri-Ashi mit Kizami-Zuki, Ushiro-Geri
  3. 5 mal V: Suri-Ashi mit Kizami-Zuki, Mae-Geri (weit nach vorn absetzen), Uraken-Uchi, Gyaku-Zuki
  4. 5 mal V: Ashi-Barai, Uraken-Uchi, Gyaku-Zuki

Kata

Heian Godan, Tekki Shodan

Kumite

JIYU-IPPON-Kumite

Je 2 Angriffe rechts- und linksseitig aus Jiyu-Gamae. Verteidigung ebenfalls aus Jiyu-Gamae. Es ist vermehrt seitliches Ausweichen mit einer Vielfalt von Abwehr- und Gegentechniken zu zeigen.

Angriffe = Oi-Zuki (jodan / chudan), Uraken-Uchi, Mae-Geri, Mawashi-Geri, Yoko-Geri, Ushiro-Geri

GOSHIN-Kumite ( Selbstverteidigung )

Hierbei sollen vermehrt Techniken zur Anwendung kommen, die nicht wettkampfmäßig gebräuchlich sind.

Angriffe = Festhalten der Arme, verschiedene Schläge (Faustrundschlag, Stockschlag usw.) und Würgen.

RANDORI

Angreifer und Verteidiger wechseln ständig die Rollen.

JIYU-Kumite

Kommentar

Der / die Karateka hat die verlangten Kihon-Techniken exakt, mit deutlichem Kime und guter Atmung vorzuführen. Das Kumite muss von Distanzgefühl, Einsatz und Aufmerksamkeit geprägt sein. Bei der Selbstverteidigung muss erkennbar sein, dass die Techniken im Ernstfall wirkungsvoll eingesetzt werden können. Das Randori muss Kreativität beim Einsatz der Techniken zeigen. Beim Jiyu-Kumite soll Kampfübersicht erkennbar sein. Didaktische Fähigkeiten sollen sich entwickelt haben.

Download als PDF