Erster Karate KYU Grad
(brauner Gürtel)

Vorbereitungszeit = 12 Monate ab der letzten Prüfung.

Kenntnisse

Prüfungsanforderungen des 6. bis 2. KYU-Grades in Theorie und Praxis.

Stellungen: Sanchin-Dachi, Neko-Ashi-Dachi.

Bewegungsformen: Vorgehen in Sanchin-Dachi, Zurückgleiten in Neko-Ashi-Dachi.

Techniken: Te-Osae-Uke, Tate-Zuki, Ura-Zuki, Mawashi-Zuki, Shotei-Zuki, Empi-Uchi (Mae-, Tate-, Yoko-, Ushiro-, Otoshi-, yoko-mawashi), Ushiro-Mawashi-Geri

Kata: ausführliches Bunkai.

Kihon

Aus Gedan-Gamae (Die Armtechniken werden arretiert!):
  1. 2 mal V in ZK: Mae-Geri, Kizami-Zuki, Gyaku-Zuki / R in ZK: Kake-Uke, Shuto-Uchi (soto-mawashi), V in ZK Mawashi-Geri
  2. 4 mal V in ZK: Mae-Geri, Mawashi-Geri / h. Bein vorn übersetzen zu KS: Yoko-Geri-Kekomi, Ushiro-Geri
  3. 4 mal V in SCH: Tate-Empi-Uchi (-Uke), Gyaku-Shuto-Uchi (soto-mawashi), V in SCH: Gyaku-Ura-Zuki, Empi-Uchi (yoko-mawashi), V in SCH: Mawashi-Hiza-Geri
  4. 4 mal R: Weites zurücksetzen des v. Beines zu NK: Tate-Empi-Uchi (-Uke), Mae-Geri (v. Bein) nach vorn absetzen in ZK: Gyaku-Shuto-Uchi

Renzoku-Waza in kampfmäßiger Ausführung. Heransetzen des hinteren Beines an das vordere Bein mit:

1. 3 mal V: Mae-Geri (v. Bein), Kizami-Zuki, Gyaku-Zuki (ZK)
  2. 3 mal V: Yoko-Geri-Kekomi (v. Bein), Uraken-Uchi, Gyaku-Zuki (ZK)
  3. 3 mal V: Mawashi-Geri (v. Bein), Gyaku-Zuki (ZK)

Übungen a - c sind andersseitig zu wiederholen!

Kata

1 Kata aus der Gruppe Bassai-Dai, Jion, Empi

Kumite

JIYU-IPPON-Kumite

Je 2 Angriffe rechts- und linksseitig aus Jiyu-Gamae. Verteidigung ebenfalls aus Jiyu-Gamae. Es ist vermehrt seitliches Ausweichen mit einer Vielfalt von Abwehr- und Gegentechniken zu zeigen.

Angriffe = Oi-Zuki (jodan / chudan), Uraken-Uchi, Mae-Geri, Mawashi-Geri, Yoko-Geri, Ushiro-Geri.

KAESHI-IPPON-Kumite

Angriffe = Oi-Zuki (jodan / chudan), Mae-Geri.

GOSHIN-Kumite

Hierbei sollen vermehrt Techniken zur Anwendung kommen, die nicht wettkampfmäßig gebräuchlich sind.

Angriffe = Festhalten der Arme/des Revers - auch mit Schlag, Würgen, Halsumklammerung, Faustrundschlag, Stockschlag, Körperumklammerung.

RANDORI

Vielseitiger flüssiger Austausch von Techniken. Angreifer und Verteidiger sind nicht festgelegt.

JIYU-Kumite

Gegen mehrere Partner

Kommentar

Der / die Karateka soll die für den Blau-Gurt verlangten Anforderungen deutlich weiter entwickelt haben. Ferner wird erwartet, dass das technische und geistige Prinzip des Karate erfasst wurde und der / die Karateka gegenüber seinen Sportkameraden/innen Vorbild ist. Didaktische Fähigkeiten sollen sich ausgeprägt und beim Einsatz im Dojo bewährt haben.

Download als PDF