Kumiteformen

Im Karate wird heute ein mehrstufiges System von Kumiteformen gelehrt, um den Karateka an den Freikampf heranzuführen. Die ersten 3 Kumiteformen werden noch grundschulmässig ausgeführt, während die weiteren Kumiteformen schon aus Jiyu Kamae starten, oder mehrere verschiedene Techniken in einer Sequenz beinhalten.

Folgende Formen werden im Shotokan trainiert:

Gohon Kumite

Zwei Karateka stehen sich im Shizentai gegenüber. Tori und Uke sind festgelegt. Tori greift fünf Mal an, während Uke abwehrt und rückwärts geht. Auf die letzte Abwehr folgt noch ein Konter. Die Angriffstechniken sind festgelegt. Die Abwehrtechnik und der Konter sind frei wählbar.

Verteidigung:

Hinweis:

Die letzte Angriffstechnik des Angreifers und des Verteidigers bleiben einen Moment (2-3 Sekunden) im Zanshin stehen und ziehen dann erst zurück. Während einer Sequenz sollten 2 Tempowechsel erfolgen.

Sanbon Kumite

Zwei Karateka stehen sich im Shizentai gegenüber. Tori und Uke sind festgelegt. Tori greift drei Mal an, während Uke abwehrt und rückwärts geht. Auf die letzte Abwehr folgt noch ein Konter. Die Angriffstechniken sind festgelegt. Die Abwehrtechnik und der Konter sind frei wählbar.

Verteidigung:

Hinweis: Die letzte Angriffstechnik des Angreifers und des Verteidigers bleiben einen Moment (2-3 Sekunden) im Zanshin stehen und ziehen dann erst zurück. Während einer Sequenz sollte 1 Tempowechsel erfolgen.
Im DKV werden jeweils 3 gleiche Techniken im Kumite ausgeführt, im JKA wird ein Kumite mit den 3 Techniken in Kombination ausgeführt.

Kihon Ippon Kumite

Zwei Karateka stehen sich im Shizentai gegenüber. Tori und Uke sind festgelegt. Tori greift ein Mal an, während Uke abwehrt und rückwärts geht. Auf die Abwehr folgt ein Konter. Die Angriffstechniken sind festgelegt. Die Abwehrtechnik und der Konter sind frei wählbar.

Verteidigungen:

Hinweis: Die letzte Angriffstechnik des Angreifers und des Verteidigers bleiben einen Moment (2-3 Sekunden) im Zanshin stehen und ziehen dann erst zurück. Beim Kihon Ippon Kumite sollen auch Abwehrtechniken durch seitliches Ausweichen gezeigt werden.

Jiyu Ippon Kumite

Das Jiyu Ippon Kumite ist die letzte Stufe vor dem Jiyu Kumite (Freikampf). Die Ausführung hängt davon ab, inwieweit sich der Karateka vom Kihon Ippon Kumite zum freien Kampf entwickelt hat. Je weniger er den freien Kampf beherrscht, desto formaler sollte der Ablauf des Jiyu Ippon Kumite gezeigt werden.

Verteidigungen:

Hinweis

Sinnvolles Bewegen von Tori vor dem Angriff ist erwünscht, um sich eine Gelegenheit zum Angriff zu erarbeiten. Dabei muss Uke die Angriffsfläche freigeben.

Uke sollte vor dem Angriff so wenig wie möglich zurückweichen, um Tori die Einnahme des gewünschten Abstandes zu ermöglichen.

Der Angriff sollte stehen gelassen werden, um einen korrekten Konter zu ermöglichen. Der Gegenangriff wird zurückgezogen und Uke vergrößert die Distanz zwischen sich und Tori.

Tori soll zeigen, dass er den Verteidiger ohne dessen Abwehr hätte ernsthaft gefährden können.

Uke muss dem Angriff standhalten bzw. abwehren können und soll in seinem Gegenangriff eine hohe Effektivität und Kontrolle zeigen, da der Angreifer den Konter nicht abwehrt.

Okuri Kumite

Es erfolgt nicht nur ein, sondern mehrere Angriffe, die zunächst abgewehrt werden müssen, bevor der Gegenangriff erfolgen kann.

Hinweis:

Zwischen den Angriffen sollte nicht zu viel Zeit liegen.

Kaeshi Kumite

Der Angreifer pariert den Gegenangriff nach einer Angriff-Abwehr-Gegenangriff-Sequenz und geht nun seinerseits zum Gegenangriff über.

Hinweis:

Die Zeit zwischen dem Angreiferwechsel sollte möglichst klein sein.

Happo Kumite

(Von Hachi, jap., acht) Acht Angreifer stellen sich gleichmäßig verteilt um einen Verteidiger und greifen ihn an, worauf der Verteidiger mit Abwehr und Gegenangriff reagiert.

Hinweis:

Die Angriffstechniken der Angreifer können je nach Gürtelfarbe stehen gelassen werden, um dem Verteidiger die Möglichkeit eines Gegenangriffs zu geben.

Jiyu Kumite

Freikampf, bei dem keine Techniken mehr angesagt werden. Die Karateka stehen sich frei gegenüber.

Im Jiyu Kumite der Prüfung soll der Kämpfer demonstrieren, dass er sich mit den gelernten Techniken frei bewegen und diese ohne eigene oder die Gefährdung des Gegners anwenden kann. Dabei ist unerheblich, wer den Prüfungskampf gewinnt.

Sinnvolle Kampfhaltung, richtiges Abstandsgefühl, insbesondere für die ausgeführten Techniken, Erkennen und Ergreifen von Gelegenheiten, die Fähigkeit einen Ippon (Kampfpunkt) zu erreichen, Konditionsstärke und nicht zuletzt Fairness sind Kriterien des Jiyu Kumite..

Hinweis:

Das spielerische Üben des Freikampfes wird als Randori bezeichnet. Allgemein gilt: Einen Angriff zu blocken ist wichtiger als einen Angriff zu starten.